schutthalde.ch | KERNKRAFT | WESTERN | SCHULE | impressum

Cattenom (Frankreich)

Das französische Kernkraftwerk Cattenom mit seinen vier Druckwasserreaktoren (Jahresleistung rd. 1300 KW) liegt an der Mosel, 12 km von der saarländischen und 20 km von der südwestlichen Grenze des Landkreises Trier-Saarburg entfernt. Es zählt zu den größten Kernkraftwerken Frankreichs.

cattenom

Atomkraftwerk Cattenom an der Mosel

Dounreay (Schottland)

dounreay

Dounreay nuclear power plant near Caithness in the far north of Scotland.

dounreay

Als eine Art "Schneller Brüter" seit 1959 in Betrieb, wurde er in den 90ern teilweise abgeschaltet, was den Arbeitsmarkt des Landstrichs schwer in Mitleidenschaft zog. Heute dient er der Forschung und Wiederaufbereitung von - auch deutschem! - Atommüll. Der klare Hinweis am Eingangsschild (Sicherheit zuerst - immer) klingt wie Hohn: Inzwischen kamen verheerende Schlampereien mit radioaktiven Stoffen zum Vorschein.

* Bürgerinformation Cattenom (Landkreis Trier-Saarburg)
* The Scotsman (Newspaper)
* Capper Homepage (Elli & John Capper)

nach oben